Selbstprogrammiertes Textadventure von Usern

Diskussionsbereich zu den Themen Internet, Technik und Games

Moderator: Team CM-OT-Sons

Wie findet ihrs?

Gute Idee aber ausbaufähig
16
52%
Sowas interessiert mich nicht
1
3%
Gefällt mir nicht
0
Keine Stimmen
Gefällt mir
5
16%
(Zweite Stimme) Legt es nur auf coldmirror.net aus!
7
23%
(Zweite Stimme) Lasst es abseits von coldmirror.net laufen!
2
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 31
Benutzeravatar
Kiwinator1101
Erfahrener User
Beiträge: 146
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 18:41
Wohnort: Ganderkesee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Selbstprogrammiertes Textadventure von Usern

Beitrag von Kiwinator1101 »

Erstmal muss ich sagen, dass mir das ganze schon recht gut gefällt, aber
...als ich mit meinem Zwerg nen Bären gekillt hatte stand da "Du erhälst 220 exp und 4 Tränke. Die EXP hab ich erhalten, die Tränke nicht. Beim nächsten Mal (Gegner war ein Roboter) hat dagegen alles reibungslos geklappt.
Edit: Kann auch nur ein Textfehler gewesen sein, da man beim Bären laut der Anleitung eh nur einen bekommen soll, und es kann sein, dass ich mich um den einen verzählt hab.
...(wieder mit Zwerg) beim Kämpfen kann man nur mit einem kleinen p eine Pepsi trinken, mit einem großen nicht. Bei anderen Funktionen besteht das Problem aber nicht.
...in einer Runde sind wir beide gleichzeitig KO gegangen, ich hab aber trotzdem überlebt.
...manchmal stürzt das Spiel beim Enter drücken ab (zweimal in den ersten 10 Minuten, danach nicht mehr).

So, das ist mir jetzt so in 15 Minuten aufgefallen an Fehlern.

Zu den Verbesserungen:
Erstmal fällt mir nix großartiges ein, eher Kleinigkeiten. Zum Beispiel fände ich es besser, wenn man zu Beginn eines Kampfes automatisch eine Waffe ausgewählt hätte. Ein Textprotokoll wäre net, aber das is ersma net so wichtig.

Wenn mir noch was einfällt editier ich hier oder schreib neuen Beitrag.

So, Edit:
Ab Level 10 ist das Spiel ziemlich einfach, man muss eig. nur noch andauernd angreifen und zwischen den Kämpfen Tränke, Feenstaub und Pepsi einsetzen. Es wäre gut, wenn es noch Gegner geben würde, die stärker sind, dafür aber erst ab einem bestimmten Level auftauchen.
Aber das Spiel ist wirklich gut, Kopliment! Weiter so.

Edit2: Wieder ein paar Kleinigkeiten:
Seit ca. 10 Minuten steht bei Waffen immer wieder, dass sie nur noch einmal einsetzbar sind, obwohl sie es noch genau so oft sind wie sie sollten (darüber steht auch der richtige Wert). Auch erscheint am Ende des Kampfes immer die Mitteilung, dass die Waffe dann kaputt ist, was wie gesagt aber nicht stimmt.
Es wär gut, wenn man i-wo ablesen könnte, wie viele EXP man noch zum Level-Up benötigt.
Und noch ein kleiner Textfehler, der eig. keiner ist: Manchmal erhält man am Ende des Kampfes Heiltränke, manchmal nur Tränke. ;)

Edit3: Ehe ich es vergesse: Der oben schon angesprochene Fehler mit der Einsatzzeit der Waffen erscheint jetzt immer, und das auch vielfältig, so stehen dort tw. zwei Meldungen, nach denen die Waffe 3x einsetzbar ist, die andere sagt 4x. Grundsätzlich ist aber immer die obere richtig. Könnte was damit zu tun haben, dass ich einmal verschiedene Drop-Waffen hatte und das Programm ist dabei durcheinander gekommen.

Edit4: Wenn ich den Stab hab, mit dem man mehr Feenstaub findet, sagt er mir immer, wenn ich welchen finde, dass ich zwei gefunden hätte, obwohl es drei sind. / Teilweise ist die Anzahl dann aber wieder richtig, also ich bekomm dann auch zwei.
Anscheinend zufällig, was eintritt.

Edit5 (wahrscheinlich der letzte für heute):
Wie viele EXP braucht man eig. für Lvl. 20? Bin schon ewig auf 19 und will endlich fertig werden^^
Platzhalter is' wieder da.
Benutzeravatar
Goggl
Erfahrener User
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Sep 2009, 19:04
Wohnort: Kirchheim
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Selbstprogrammiertes Textadventure von Usern

Beitrag von Goggl »

Oo beeindruckend.....
danke dass du dir die zeit genommen ahst das alles zu schreiben wir sind schon am arbeiten....
das mit den stärkeren monstern wird sich ändern, wie geasagt bald größeres update...

bezüglich der autom. ausgewählten waffe am anfang des kampfes: sicher das du v4.0.1 und nich 4.0 hast? ich meinte wir hätten das gefixxt^^

also nochmal danke für die vielen anregungen und tipps und dafür dass du dir die zeit genommen hast^^

:ugly: :o WTF ich wollte gerade anchschauen wieviel xP man von 19 auf 20 braucht und dann

Bild

*blushing* ich glaub wir haben die lvlup procedure von 19 auf 20 vergessen wtf -.- xX

sry das tut mir jetzt echt leid....

So long,
Semi & Goggl , Developers


wenn du trotzdem das gefühl haben willst das game durchgespielt zu haben: die exp auf 20 haste scho längst als geh in kampf drück c und enter und geb dann lvlconfig ein ..... und cheat dich auf 20....
so ein fehler ey das is mal echt peinlich
Selbst Programmiertes Textadventure von Semi & Goggl Version 4.1 mit Bugfixxpack vom 28.12 sowie alle älteren Versionen unseres Spiels "Affen mit Waffen"
http://wapfentertainment.de.tl/Download-Links.htm

---------------------------------------------------------------------

GOGGL nicht google :P
Benutzeravatar
Kiwinator1101
Erfahrener User
Beiträge: 146
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 18:41
Wohnort: Ganderkesee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Selbstprogrammiertes Textadventure von Usern

Beitrag von Kiwinator1101 »

Goggl hat geschrieben:bezüglich der autom. ausgewählten waffe am anfang des kampfes: sicher das du v4.0.1 und nich 4.0 hast? ich meinte wir hätten das gefixxt^^
Mein Fehler, ich hab mich ungenau ausgedrückt, meinte nur beim allerersten Kampf, sonst funzt es.
Goggl hat geschrieben:*blushing* ich glaub wir haben die lvlup procedure von 19 auf 20 vergessen wtf -.- xX
Kann vorkommen.
Platzhalter is' wieder da.
Benutzeravatar
Goggl
Erfahrener User
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Sep 2009, 19:04
Wohnort: Kirchheim
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Selbstprogrammiertes Textadventure von Usern

Beitrag von Goggl »

Du wirst auf jeden Fall extra in den credits vermerkt das mekr ich mir vor :)
Selbst Programmiertes Textadventure von Semi & Goggl Version 4.1 mit Bugfixxpack vom 28.12 sowie alle älteren Versionen unseres Spiels "Affen mit Waffen"
http://wapfentertainment.de.tl/Download-Links.htm

---------------------------------------------------------------------

GOGGL nicht google :P
Milkakuh
User
Beiträge: 59
Registriert: So 13. Sep 2009, 13:59
Wohnort: Troisdorf, Ecke Köln
Kontaktdaten:

Re: Selbstprogrammiertes Textadventure von Usern

Beitrag von Milkakuh »

Ich finds bisher gut :)
nur was ein wenig nervt, is das die Kämpfe solang dauern^^
Man könnte vllt noch eine weiter Option machen.
Z.B., dass man 5 mal angreift oder "bis zum Schluss" kämpft um das Ganze zu verschnellern^^
Benutzeravatar
Mower
Erfahrener User
Beiträge: 212
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 17:50
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Selbstprogrammiertes Textadventure von Usern

Beitrag von Mower »

Was mir als erstes Auffällt, was soll die Pepsi? Die schmeckt nicht.
Ich hab festgestellt, dass man ohne massiven Tränke einsatz nicht weiterkommt. oO (Ok, hat sich erledigt. xD)
Das finde ich doch ein wenig ungewöhnlich. Vor allem ist das Spiel dann so schnell vorbei....
und vielleicht den dateinamen ändern in zB AffmWaff-v4.0.exe oä. dann is das einfacher. :) udn cih weiss nach dem ausbuddeln immer was es ist.
MfG Mower
_________________
Benutzeravatar
SeMi
User
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 18:51
Wohnort: Kirchheim
Kontaktdaten:

Re: Selbstprogrammiertes Textadventure von Usern

Beitrag von SeMi »

@ Kiwinator1101

Vielen Dank auch von meiner Seite an dich... Ich sitzt grad dabei sämtliche Bugs zu behen, die du geschreiben hast.

Bei der Sache mit den Bären; das war nur ein Schreibfehler... Ab jetzt wird auch geschreiben, dass du nur einen Trank erhällst.

Zu der Sache bei der Pepsi im Kampf; Ein kleiner Konzentrationsfehler von meiner Seite. Den gleichen Fehler gabs auch bei dem Cheatmenü.

Bei der Sache wo du und dein Gegner beide K.O. geganen sind: Naja, also wir haben das so programmiert, dass das eigentlich nicht passieren sollte, aber ich werde das gleiche mal auf eine andere Weise schreiben. Mal sehen, was dabei raus kommt.

Zu dem Fehler mit Enter: Wir wissen leider nicht, was dafür der Auslöser ist. Es passiert immer ohne Grund... Ich schätze mal, dass das nicht mit dem, was wir programmiert haben, zusammenhängt, sondern eher mit Windows oder so.
Sobald wir dafür eine Lösung haben wird diese natürlich gepostet.

Zu Edit 1: Wir sind an einer größeren Veränderung dran, die ein "Schwirigkeitsupdate" beinhaltet... oder Verschiedene Ebenen, auf denen das Spielen über 10 interesanter wird.

Zu Edit 2: Ich werde umgehend überprüfen, ob das Programm die Waffen aus deinem Inventar entfernt, nachdem sie zerstört werden.... Oder so was in der Art... :D Das mit der Idee wie viele Exp noch zum Levelupdate gebraucht werden, wird in den nächsten Versionen erscheinen. Man muss das nur für jedes Level extra schreiben, wie viele Exp noch gebraucht werden... aber das ist so kein Problem.

Zu Edit 3: Ja, das Programm hat Schwirigkeiten mit dem waffenhinzufügen / zerstören. Aber ich habe schon eine Idee wie ich das lösen kann.. warte mal auf die nächsten Versionen. ;)

Zu Edit 4: Das ist für mich Unerklärlich... wir haben das so gemacht, das immer nur eine Sache eintreten kann. (Mein erster Verdacht war, das das Programm einmal die 2 hinzufügt (für den stab), und dann nochmal eins normal, aber das kann nicht sein.... Ich werde mal alles überprüfen, was mit Feenstaub zu tun hat. Vieleicht finde ich da die Lösung.

Zu Edit 5: Ist schon behoben... du brauchst jetzt 14000 exp :D Dann hast du gewonnen ^^...

Und in den Credits stehst du schon ;) Vielen Dank für den Test!

Dann @Milkakuh:

Wir werden Morgen die nächste große Sitzung abhalten. Mal schaun, was wir machen können :D

Und schließlich @Mower

Pepsi schmeckt Coldmirror :D das ist schon grund genug Pepsi zu mögen... Und naja, uns hatte halt einfach noch ein Spezial Trank gefehlt... ^^

Den Namen können wir ändern ^^

SeMi

Edit: Entschuldigung für die Rechtschreibfehler :D
Zuletzt geändert von SeMi am Mi 23. Dez 2009, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wapf Entertainment:
http://wapfentertainment.de.tl
Benutzeravatar
--pi--
User
Beiträge: 9
Registriert: So 22. Nov 2009, 14:37
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Selbstprogrammiertes Textadventure von Usern

Beitrag von --pi-- »

Die Idee fürs Spiel find ich gut, es muss nur (wie ihr selbst sagt) noch ausgebaut werden.
Was ich an Fehlern, etc... so mitgekriegt habe:

1. Ich würds besser finden, wenn hier -> http://img5.imagebanana.com/view/ogwhoh ... rundso.jpg das obere <Enter> weg wäre und dafür das Kampfergebnis ganz oben stehen würde, ist aber nur ein Schönheitsfehler ;) edit: Mir ist aufgefallen, dass es nach verschiedenen Kämpfen anders aussieht. Vllt könntet ihr das ja vereinheitlichen.

2. Es wäre gut, wenn es in Kämpfen eine <Fliehen>-Funktion geben würde (Chance zu fliehen abhängig von der Stärke/vom restlichen Leben des Gegners, vllt auch einfach eine 7:3 Chance oder so). Sonst hat man einfach eine zu geringe Chance am Anfang ohne Cheats zu überleben.

3. Falls ihr den Fehler mit dem sich schließenden Fenster nicht beheben könnt, könntet ihr ja ein Save/Load-System machen, falls es nicht zu schwer ist.

4. Ich hatte 600 exp und habe 170 dazubekommen (also 770 gesamt) und bin sofort von lvl 1 auf lvl 3 gestiegen. Dass der erst Levelübergang erste nach 600 exp kommt und die darauf folgenden sehr schnell eintreten finde ich etwas komisch.

5. Ist es so gewollt, dass beim trinken des letzten Trankes im Inventar kein Zug vergeht? Wenn man diesen letzten Trank im Kampf trinkt erscheint kein Dialog, aber man erhält trotzdem 10 hp.

6. Es wäre nützlich wenn man im normalen Menü die Waffe auch einstellen könnte, nicht nur im Kampfmenü.

7. kleiner Rechtschreibfehler: <Pepsi Trinken> hätte eigentlich ein kleines t (trinken) ^^

Das wars fürs erste... Hoffe ich konnte helfen.
...noch in Arbeit...
Benutzeravatar
SeMi
User
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 18:51
Wohnort: Kirchheim
Kontaktdaten:

Re: Selbstprogrammiertes Textadventure von Usern

Beitrag von SeMi »

Hey Leute...
Da den letzen Monat über nicht viel geschrieben wurde, veröffentliche ich nun das EXCLUSIVE PREVIEW der Version 4.1

Verbesserungen/Änderungen:

- Der Runtime Error ist behoben, wenn man bei der Waffenauswahl einen oder mehrere Buchstaben eingibt
- Datenbank ist extern abgespeichert
- Levelup system ist überarbeitet
- Einige Rechtschreibfehler und Schönheitsfehler behoben
- Der 'ohne Grund Absturz' wird reduziert


Neues:

- Speicher/Lade/Löschsystem wird eingebaut
- Eine 'Fliehen' Funktion wird eingebaut
- Waffenauswahl wird auch im Hauptmenü verfügbar sein

Ich hoffe das ich die Version bis zum 1.1.2010 Uploaden kann...

Danke an --pi-- für die Tipps (:
Wapf Entertainment:
http://wapfentertainment.de.tl
Benutzeravatar
Goggl
Erfahrener User
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Sep 2009, 19:04
Wohnort: Kirchheim
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Selbstprogrammiertes Textadventure von Usern

Beitrag von Goggl »

sooo wir haben jetzt auch en möglichkeit des über ne ganz normale setup datei zu machen, die nächste version könnt ihr also wie'n spiel installieren und dann passt alles

Mfg Goggl
Selbst Programmiertes Textadventure von Semi & Goggl Version 4.1 mit Bugfixxpack vom 28.12 sowie alle älteren Versionen unseres Spiels "Affen mit Waffen"
http://wapfentertainment.de.tl/Download-Links.htm

---------------------------------------------------------------------

GOGGL nicht google :P
Antworten