Bundestagswahl 2009

Diskussionsbereich zu den Themen Philosophie, Politik und zu aktuellen Themen

Moderator: Team CM-OT-Sons

Wen wählst/würdest du wählen am 27.09 zur Bundestagswahl?

Umfrage endete am So 27. Sep 2009, 15:29

CDU
0
Keine Stimmen
SPD
1
2%
Grüne
6
15%
FDP
1
2%
Linke
3
7%
Piratenpartei
26
63%
Sonstige
2
5%
Niemanden
2
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 41
Benutzeravatar
Schneehenry
User
Beiträge: 32
Registriert: Di 15. Sep 2009, 16:39
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2009

Beitrag von Schneehenry »

@Quoteneger: Indem du nicht wählen gehst, sprichst du dich 1. gegen die in Deutschland herrschende Demokratie aus und senkst 2. die Gesamtwählerzahl und machst es so Parteien wie der NPD leichter in den Bundestag zu kommen. Eng gesehen schenkst du damit deine Stimme also der NPD. Behalte das nur immer im Hinterkopf.
Warum trägst Du dieses dumme Menschenkostüm?
Benutzeravatar
eXpLoSiVe
Erfahrener User
Beiträge: 219
Registriert: So 13. Sep 2009, 12:46
Wohnort: #gz @ euirc.net
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2009

Beitrag von eXpLoSiVe »

Eigendlich schenkt man sie allen Parteien, vorallem eben den großen "Volksparteien"

Am besten hingehen und ungültig machen (Alles ankreuzen, alles durchstreichen, alles deppen drauf schreiben, etc) Dann bekommt keine Partei deine Stimme!
Benutzeravatar
Schneehenry
User
Beiträge: 32
Registriert: Di 15. Sep 2009, 16:39
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2009

Beitrag von Schneehenry »

Das wollte ich auch schreiben :D
Warum trägst Du dieses dumme Menschenkostüm?
Benutzeravatar
quoteneger
User
Beiträge: 40
Registriert: So 20. Sep 2009, 15:28
Wohnort: Gröden
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2009

Beitrag von quoteneger »

gut stimmt danke für die idee explosive ;D und @ Schneehenry: ja ich will mich gegen die in deutschland herrschende demokratie aussprechen weil so wie die demokratie zur zeit ist mehr oder weniger nur die legitimation für parteien ist zu machen was sie wolln. ich bin für demokratie wenn sie richtig durchgezogen wird beispiel schweiz
crisp
User
Beiträge: 5
Registriert: So 13. Sep 2009, 14:49
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2009

Beitrag von crisp »

Worauf ich noch hinweisen wollte...viele, egal ob sie die Piratenpartei wählen wollen oder nicht, reden darüber dass die Piratenpartei ziemlich einseitig ist usw...Als die Grünen gegründet wurden wurde das selbe gesagt xD Ist ziemlich witzig, die haben damals auch den Kopf geschüttelt und gesagt *das kann doch garnicht gehen, haben die noch irgendeine andere Meinung als *alles öko*? Einseitog!!!
Im Laufe der Zeit hat sie sich dann ausgeweitet :)
(Und achja ich würde die Grünen wählen. finde aber die Piraten echt nicht schlecht.)

Was jedoch wünschenswert ist im Bezug auf das. was ziemlich realistisch wäre, dass die FDP Stimmen bekommt und mal ein bisschen was macht (:
Nur die Oberflächlichen kennen sich selbst.
Benutzeravatar
Skjona
User
Beiträge: 21
Registriert: So 13. Sep 2009, 13:58

Re: Bundestagswahl 2009

Beitrag von Skjona »

Heute in Politik wollte der Lehrer sone kleine anonyme Umfrage machen, was wir wählen würden. Und dann meinte er so "Aber schreibt jetzt nicht sonen Scheiß wie die Piraten drauf! Die schaffen eh nich die 5%. Nichmal 1%!!! Nichmal 0,2%!" (der schreit immer xD).
Und ich meinte dann: "Wenn die Piraten mehr als 0,2% kriegen, geben sie uns dann Schokoküsse?"
Er: "Ja, das kann ich machen, schaffen sie ja eh nicht!"


Jetzt bin ich noch mehr dran interessiert, wie die so abschneiden. :D
5 % halt ich für extrem unwahrscheinlich, aber mal sehn wieviels dann tatsächlich wird.

Und unser Lehrer meinte auch, das alle Stimmen, die nich an die großen Parteien gehen, verschenkt seien. Schwachsinn, find ich. Passt genau zu dem was Mariel (crisp) geschrieben hat. Bei den Grünen wars früher genauso, dass alle dachten das wärn nur Öko-Spinner.


(Ich hab dann heute btw FDP draufgeschrieben, aber die würd ich wohl "in echt" nich wählen. Naja. Iwie hab ich bei den großen Parteien immer Programmpunkte, wo ich zustimme und welche die ich ablehne und das gleicht sich bei fast allen irgendwie aus. Letztendlich muss man dann für sich entscheiden, mit welchen nicht-passenden Meinungen der Partei man trotzdem am besten leben kann. Oder so. oô)
Benutzeravatar
Moon
Moderator
Beiträge: 410
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 20:04
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2009

Beitrag von Moon »

ich muss mir jetzt ernsthaft überlegen, wen ich wählen soll. In unserer SChule gibts die sogenannten Juniorwahlen, wo halt die ganze Schule wählen darf. Bringt zwar nichts fürs Wahlergebnis der richtigen Wahl...aber trotzdem...

ich schwanke schon wieder zwischen den Piraten und den Grünen O.o
Bild
Benutzeravatar
Schneehenry
User
Beiträge: 32
Registriert: Di 15. Sep 2009, 16:39
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2009

Beitrag von Schneehenry »

crisp hat geschrieben:Worauf ich noch hinweisen wollte...viele, egal ob sie die Piratenpartei wählen wollen oder nicht, reden darüber dass die Piratenpartei ziemlich einseitig ist usw...Als die Grünen gegründet wurden wurde das selbe gesagt xD
Aber im Gegensatz zu den Grünen ist die Piratenpartei immoment auf keinen Fall Regierungsfähig. Deshalb wähle ich sie nicht.
Und selbst wenn sie in den Bundestag kommen, werden sie dort warscheinlich nur belächelt werden.
Warum trägst Du dieses dumme Menschenkostüm?
Benutzeravatar
callunaful
Erfahrener User
Beiträge: 111
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 19:41
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2009

Beitrag von callunaful »

crisp hat geschrieben:Worauf ich noch hinweisen wollte...viele, egal ob sie die Piratenpartei wählen wollen oder nicht, reden darüber dass die Piratenpartei ziemlich einseitig ist usw...Als die Grünen gegründet wurden wurde das selbe gesagt xD Ist ziemlich witzig, die haben damals auch den Kopf geschüttelt und gesagt *das kann doch garnicht gehen, haben die noch irgendeine andere Meinung als *alles öko*? Einseitog!!!
Vor einigen Jahren hätte ich die Grünen bestimmt nicht gewählt. :D
Bei der letzten Wahl hätte ich auch eine andere Partei gewählt, wenn man die Wahl nicht vorgezogen hätte. <.<
Skjona hat geschrieben:Und ich meinte dann: "Wenn die Piraten mehr als 0,2% kriegen, geben sie uns dann Schokoküsse?"
Er: "Ja, das kann ich machen, schaffen sie ja eh nicht!"
Tja dann wird es wohl bei euch morgen Schokoküsse geben. :D Die Piraten haben 2-3 %
War iwie klar, dass die die 5% Hürde nicht packen. Hätte denen höchstens 3% zugetraut. =/

Insgesamt überrascht das Ergebnis mich nicht. Es wird eine Schwarz-Gelb Regierung geben. Das war mir iwie klar. Auch dass SPD ein schlechtes Ergebnis kriegen, war mir iwie klar. Überraschend fand ich dann allerdings die deutlichen Gewinn der FDP !
Benutzeravatar
Kiwinator1101
Erfahrener User
Beiträge: 146
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 18:41
Wohnort: Ganderkesee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2009

Beitrag von Kiwinator1101 »

Ich glaub, das Grundgesetz muss sich warm anziehen.
Schade, dass grün nicht mehr geschafft hat, aber wer sein Programm in eingen Teilen doch sehr populistisch gestaltet muss damit halt rechnen.
Gesperrt