News

Aktuelle Nachrichten zum Board
Benutzeravatar
Pflücker
Admin im Ruhestand
Beiträge: 328
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 15:14
Über mich: Hallo ich bin Kevin , der Einfachheit halber nennt mich Kev.

Ich habe quasi "spontan" bzw ungeplant mit Sebas (ColaCheater) hier dieses Forum eröffnet, gefolgt von einer sehr unruhigen Nacht mit wenig Schlaf wo ich mich bestimmt dutzende Male einen total verrückten und durchgeknallten Kerle nannte ;D

Mittlerweile steckt in diesem Forum hier unendliche Stunden Freizeit, die ich aber im Gegenzug mit Wissen vergütet bekomme. Denn durch meine Arbeit hier lerne ich viele Dinge und kann mich speziell im Bezug auf Server "weiterbilden".
Allerdings macht mir der Umgang mit Menschen schlichtweg auch Spaß, ganz davon abgesehen dass ich mittlerweile durch das vorige Forum viele tolle Menschen kennen gelernt habe.
Wohnort: Südhessen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wir unterstützen das Coldmirror-Wiki

Beitrag von Pflücker »

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass wir dem Coldmirror-Wiki ab dem heutigen Tag die Sub-Domain http://wiki.coldmirror.net zur Verfügung stellen.


Das Coldmirror-Wiki ist ein Projekt um Wissen zu dem Thema Coldmirror zu sammeln und frei zur Verfügung zu stellen und beinhaltet derzeit 335 Artikel. Es besteht bereits seit dem 31.07.2008 und wird von „keine-ahnung“ als Admin geleitet.

Das Wiki von „keine-ahnung“ ist ein eigenständiges Projekt ohne direkten Bezug zur CMN, dem wir gemäß unserer Philosophie die Unterstützung in Form einer Domain-Weiterleitung angeboten haben.



Wir wünschen „keine-ahnung“ auch weiterhin viel Erfolg und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit,
euer Admin-Team
Bild
Benutzeravatar
Pflücker
Admin im Ruhestand
Beiträge: 328
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 15:14
Über mich: Hallo ich bin Kevin , der Einfachheit halber nennt mich Kev.

Ich habe quasi "spontan" bzw ungeplant mit Sebas (ColaCheater) hier dieses Forum eröffnet, gefolgt von einer sehr unruhigen Nacht mit wenig Schlaf wo ich mich bestimmt dutzende Male einen total verrückten und durchgeknallten Kerle nannte ;D

Mittlerweile steckt in diesem Forum hier unendliche Stunden Freizeit, die ich aber im Gegenzug mit Wissen vergütet bekomme. Denn durch meine Arbeit hier lerne ich viele Dinge und kann mich speziell im Bezug auf Server "weiterbilden".
Allerdings macht mir der Umgang mit Menschen schlichtweg auch Spaß, ganz davon abgesehen dass ich mittlerweile durch das vorige Forum viele tolle Menschen kennen gelernt habe.
Wohnort: Südhessen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: News

Beitrag von Pflücker »

Ich habe soeben unseren Server ein wenig umkonfiguriert, so dass sich die Geschwindigkeit des Forums speziell wenn viele User auf der Website sind verbessert haben sollte bzw wird.

Ich werde mal beobachten, wie sich die neue Konfiguration auswirkt und dann entscheiden, ob diese noch korrigiert werden muss ;)
Bild
Benutzeravatar
Pflücker
Admin im Ruhestand
Beiträge: 328
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 15:14
Über mich: Hallo ich bin Kevin , der Einfachheit halber nennt mich Kev.

Ich habe quasi "spontan" bzw ungeplant mit Sebas (ColaCheater) hier dieses Forum eröffnet, gefolgt von einer sehr unruhigen Nacht mit wenig Schlaf wo ich mich bestimmt dutzende Male einen total verrückten und durchgeknallten Kerle nannte ;D

Mittlerweile steckt in diesem Forum hier unendliche Stunden Freizeit, die ich aber im Gegenzug mit Wissen vergütet bekomme. Denn durch meine Arbeit hier lerne ich viele Dinge und kann mich speziell im Bezug auf Server "weiterbilden".
Allerdings macht mir der Umgang mit Menschen schlichtweg auch Spaß, ganz davon abgesehen dass ich mittlerweile durch das vorige Forum viele tolle Menschen kennen gelernt habe.
Wohnort: Südhessen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: News

Beitrag von Pflücker »

In circa 7 Minuten werden planmäßig die Domainumstellungen vorgenommen, ab dann kann es jederzeit möglich sein, dass das CMN nicht mehr erreichbar ist bis morgen um 14 Uhr. In dieser Zeit zieht das Rechenzentrum unseres Anbieters um.

Wie schnell dies passiert hängt davon ab wie die DNS-Server kuschen ;)
Einige dürfen die CMN also vielleicht noch ein wenig länger benutzen als andere am heutigen Abend
Bild
Benutzeravatar
Pflücker
Admin im Ruhestand
Beiträge: 328
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 15:14
Über mich: Hallo ich bin Kevin , der Einfachheit halber nennt mich Kev.

Ich habe quasi "spontan" bzw ungeplant mit Sebas (ColaCheater) hier dieses Forum eröffnet, gefolgt von einer sehr unruhigen Nacht mit wenig Schlaf wo ich mich bestimmt dutzende Male einen total verrückten und durchgeknallten Kerle nannte ;D

Mittlerweile steckt in diesem Forum hier unendliche Stunden Freizeit, die ich aber im Gegenzug mit Wissen vergütet bekomme. Denn durch meine Arbeit hier lerne ich viele Dinge und kann mich speziell im Bezug auf Server "weiterbilden".
Allerdings macht mir der Umgang mit Menschen schlichtweg auch Spaß, ganz davon abgesehen dass ich mittlerweile durch das vorige Forum viele tolle Menschen kennen gelernt habe.
Wohnort: Südhessen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: News

Beitrag von Pflücker »

Der Umzug des Rechenzentrums ist, wie man sieht, erfolgreich von unserem Hoster abgeschlossen worden.

Damit dürften nun auch die kleineren Aussetzer, welche ab und an in der Vergangenheit passiertenwie manch einer sich erinnert, nicht mehr vorkommen, da das Rechenzentrum, welches unseren Server nun beherbergt eine redundante Anbindung von 60 Gbit/s und gleich drei aus dem Haus führende Leitungen hat, inklusive einer direkten Anbindung an den DE-CIX-Knoten in Frankfurt, aber das nur für die Technik-interessierten unter euch ;)

Weiterhin dürfen wir uns nun quasi damit rühmen, dass unser Server in einem "grünem Rechenzentrum" steht. Das heißt nicht, dass da Bäume wachsen, sondern dass es ausnahmslos mit Co2-neutralen Energiequellen versorgt wird. im Detail wird der Strom für das Rechenzentrum von Wasserkraftwerken in Norwegen produziert, also auch kein Atomstrom ;)

Einher ging der Umzug bereits im Vorfeld mit einer Aufwertung unseres Servers, wodurch das CMN spürbar schneller geworden ist, vor allem bei vielen gleichzeitigen Nutzern. Die Aufwertung selber war für uns kostenfrei, womit für uns keine Mehrkosten entstanden.

Und auf einem solchen Server liegt im übrigen das CMN:
Spoiler :
Bild
Einen schönen Tag wünscht euch,
Pflücker
Bild
Benutzeravatar
ColaCheater
Administrator
Beiträge: 282
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 14:51
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Re: News

Beitrag von ColaCheater »

Moin moin wehrtes Forenvolk,

Nach langer Zeit kommt mal wieder ein Update hier in den Thread, welches den Grund hat, dass wir vorhin ein Bug bei den Privaten Nachrichten behoben haben.

Auslöser des Bugs war, dass wenn man mehrere Nachrichten in einem Ordner ausgewählt und diese dann als Gelesen markiert hat, man allerdings dennoch lediglich eine Nachricht als gelesen in dem "counter" im Header abgezogen bekommen hat.
Dieser Fehler sollte jetzt behoben sein.

Seid ihr von dem Fehler betroffen (und habt euch nur nicht gemeldet, was ihr bei solchen dingen jedoch immer tun solltet) könnt ihr den Fehler bei euch recht einfach beheben, indem ihr erneut mehrere Nachrichten in eurem Posteingang auswählt und diese dann als gelesen markiert, bis der Zähler wieder auf 0 ist ;)


Zum schluss möchte ich noch sagen, dass die aktuell recht geringe Anzahl an Updates bzw. das ausbleiben solcher daran liegt, dass wir im moment privat recht "eingespannt" sind und wir zudem im moment sehr viel "unter der Haube" werkeln, was ihr im Moment noch nicht wahrnehmen könnt ;)

Mfg,
ColaCheater
Benutzeravatar
ColaCheater
Administrator
Beiträge: 282
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 14:51
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Re: News

Beitrag von ColaCheater »

Guten Morgen/Mittag/Abend,

Wie die unsere Verfolger auf Twitter schon wissen, habe ich gerade ein Update für das cmn hochgeladen.
Seit diesem Update vor ein paar Minuten werkelt das cmn jetzt auch mit der neuesten phpBB-Version und zusammen mit dem Update von phpBB auf 3.0.8 wurden auch einige Updates der verwendeten Mods hochgeladen sowie weitere kleine Bugfixes vorgenommen.

Sollten euch Bugs begegnen - entweder bereits vor dem Update vorhandene oder durch das Update entstandene - gilt wie immer diese bitte entweder Pflücker, mir oder einem anderen Teammitglied zu melden damit wir sie beheben können.

Zum Schluss bleibt mir nurnoch zu Sagen: viel Spaß im cmn und schreibt weiter fleißig Beiträge ;)
ColaCheater
Benutzeravatar
ColaCheater
Administrator
Beiträge: 282
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 14:51
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Re: News

Beitrag von ColaCheater »

Morgen Leute,

So langsam trudeln die ersten hier wieder ein und die DNS-Server übernehmen die Änderungen an der IP, darum kommt hier dann auch einmal eine (mehr oder weniger) kleine News ;)

Wir haben heute Mittag schließlich wie hier angekündigt das Forum auf einen neuen Server umgezogen.

Zeitlich mit dem Umzug treffend ist Pflücker als Admin zurückgetreten, an welchen ich auch nochmal einen Dank für die Vorhergehende Zusammenarbeit richten möchte und ich ihm alles gute für sein Studium wünsche.
Neu im (Admin-)Team darf ich Azrael begrüßen, der bereits seit längerer Zeit im Chat-Team mitgearbeitet hat und auch als Anlaufstelle für diverse Fragen von mir und Pflücker bereits einen Beitrag zum Betrieb des Forums getan hat.
Nicht zuletzt möchte ich aber auch einmal einen Dank an den rest des Teams richten, die ihrer Arbeit im Hintergrund gut nachgehen ;)

Zusammen mit den Änderungen an Hardware und Team kamen auch ein paar Updates zum Forum, das wichtigste ist wohl die Rückkehr zu dem "alten" System von Threads für die Blogs.
Hier wurden die alten Blogeinträge aus dem alten System übernommen und in eigene Threads verfrachtet. Wer den Titel seines neuen Blog-Threads (welcher bei den meisten der Standarttitel des Blogssytems ist) ändern will kann dies tun indem er den ersten Post in seinem Thread ändert und dort einen neuen Titel eingibt. Habt ihr nun mehrere Threads für euren Blog (z.B. einen alten Thread aus der Zeit vor dem Blogsystem und jetzt einen aus dem Blogsystem) könnt ihr mich oder einen Moderator bzw. die Moderatorengruppe die für den Blogbereich verantwortlich ist anschreiben und darum beten dass die Threads zusammengeführt werden. Leider konnten die Kommentare zu den Blogs nicht mit übernommen werden, da diese nicht mit in einen Thread konvertierbar sind. Da diese Funktion jedoch - wie auch andere, "neue" Funktionen im Blogsystem - nicht sehr ausgiebig genutzt wurde, sollte dies Verschmerzbar sein. Sollte dennoch ein Blogger seine Kommentare gerne Archiviert haben, kann er mir eine PN schreiben und ich werde sie aus der Sicherung des alten Systems zukommen lassen ;)
Des weitern würde ich jedem User empfehlen einmalig auf der Startseite unter den Aufgelisteten Foren auf "Alle Foren als gelesen markieren" zu klicken, damit die gelesen-Funktion wieder korrekt arbeitet. Nachdem es bei mir während ich das übertragen der Blogposts programmiert/getestet habe ab und zu zu Problemen mit der Gelesen-Markierung von beiträgen gekommen ist, wäre dies der Erste schritt zur Fehlerbehebung, sollte es zu Problemen mit dfer Markierung von Beiträgen kommen.

Ebenso wurden auch mit dem Update die Supporter Abgeschafft und somit wird nun wieder jeder die Werbung ertragen müssen.
Wie es in Zukunft mit den Unkosten und gegebenfalls einer Spendenmöglichkeit aussieht ist noch nicht final geklärt, wohingegen es aktuell dazu tendiert, dass es jeden Jahresanfang eine "Sammelaktion" geben wird, die den durch den Serverumzug deutlich gesunkenen fälligen Betrag einsammelt. Genaueres muss jedoch erst entschieden werden, wozu wir warscheinlich kommen werden wenn der Serverumzug vollständig getätigt ist und keine Bugs mehr auftreten. Die Werbung wird jedenfalls vorraussichtlich so lange im Forum bleiben, bis die Auszahlungsgrenze von 70€ erreicht ist. Ein entfernen der Werbung vor dieser Marke würde keinen Sinn machen, da wir dann die Werbung die ganze Zeit ertragen hätten ohne dass wir davon einen Vorteil erreicht hätten. Bleiben die Klickzahlen in etwa auf dem Niveau der letzten Monate müsste dieses Limit etwa mitte des Jahres erreicht sein (je nachdem wie oft die Werbung geklickt wird könnte dies jedoch auch schon früher eintreten). Danach wird dann auch in diesem Fall entschieden, wie es weitergeht ;)

Weitere Änderungen sind einige Optimierungen im template-code und am php-code unter der haube sowie ein neues Menü, dass durch wegfallen des Blogmenüs eine neue Struktur erhalten hat.


Ich hoffe ich habe jetzt keine Änderung vergessen, jedoch könnt ihr selber ja auch einmal auf "Entdeckungstour" gehen und einmal erforschen was sich denn alles geändert hat. Im Detail solltet ihr da mehrere Änderungen finden, die allerdings allesamt so klein sind, dass sie eine Erwähnnung hier nicht rechtfertigen würden.
Wie immer bitte ich euch dringend Auftretende Bugs zu melden damit wir uns um eine möglichst Zeitnahe behebung kümmern können. Solltet ihr einen Sicherheitsrelevanten Bug finden bitten wir dich uns ihn an kontakt@coldmirror.net zu melden. Ansonsten stehet für Bugmeldungen der Entsprechende Thread bereit.


Das sollte es dann von meiner Seite aus gewesen sein, somit bleibt mir nichts anderes übrig als euch nun weiterhin viel Spaß im Forum zu wünschen und auf ein neues, Erfolgreiches Jahr zu hoffen

ColaCheater
Benutzeravatar
ColaCheater
Administrator
Beiträge: 282
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 14:51
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Re: News

Beitrag von ColaCheater »

Guten Mittag ihr lieben Leuts,

Ich melde mich dann auch nocheinmal mit ein paar kleinen News zum CMN.

Zuerst einmal das technische: Vorhin habe ich wieder ein paar Updates in das CMN eingepflegt die hauptsächlich die Mitgliederkarte und die Galerie betreffen. Solltet ihr Fehler finden bitte wie immer bei uns melden ;)

Als nächstes haben wir im Team eine kleine Änderung erfahren und zwar ist eXpLoSiVe auf eigenen Wunsch aus dem Team ausgetreten, sodas shadowkat ab sofort alleine für den Coldmirror Bereich und das OffTopic zuständig ist. Ich möchte eXpLoSiVe hiermit nochmal meinen Dank aussprechen für die Arbeit die er als Mod geleistet hat und bedauere es, dass er von sich aus ausgeschieden ist.

Zum Schluß kommen noch einmal etwas ausführlichere Neuigkeiten zum Thema Refinanzierung/Werbung im CMN:
Diesen Monat haben wir die 70€ Auszahlungsgrenze für die Werbung die auf dem CMN geschaltet ist erreicht und diese guten 70€ sollten Anfang des nächsten Monats auf dem CMN-Konto eintreffen.
Wie wir mit diesem Geld umgehen und was wir in Zukunft machen haben wir innerhalb des Teams überlegt und folgendes beschlossen:
Das jetzt eintreffende Geld wird dazu verwendet die Domain coldmirror.net weiter zu bezahlen und gegebenenfalls Auslagen die von verschiedenen Seiten aus noch exisitieren zurückzuzahlen. Hier wird wenn das Geld angekommen ist nochmal ein genauer Kassensturz gemacht und dann entschieden, wie das Geld aufgeteilt wird. Vorraussichtlich wird nicht das komplette Geld für diese Zahlungen benötigt, sodass das übrige Geld auf dem Konto verbleibt und als Finanzielle Basis zum Betrieb vom CMN dient.
Die Werbung im CMN wird wie vom Team beschlossen erhalten bleiben und dadurch eingenommenes Geld wird für die Domain sowie eventuell anfallende Kosten verwendet werden.

Soweit einmal in aller Kürzedie aktuelle Entwicklung im CMN ;)

Mfg,
ColaCheater
Benutzeravatar
ColaCheater
Administrator
Beiträge: 282
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 14:51
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Re: News

Beitrag von ColaCheater »

Da man natürlich wie immer das wichtigste Vergisst hab ich jetzt auch mal endlich die Sommerzeit im Forum eingestellt. ;)
Benutzeravatar
ColaCheater
Administrator
Beiträge: 282
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 14:51
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Re: News

Beitrag von ColaCheater »

Mit ein wenig Verspätung ist jetzt auch im cmn das Update auf phpBB 3.0.9 eingetrudelt. Zusammen damit wurden auch Updates der Mods vorgenommen, so sollte das Problem dass gelöschte Beiträge in der Liste der neuesten Beiträge auftauchen gelöst sein.

Ich hoffe dass durch das Update keine neuen Fehler auftreten, aber wie immer gilt: Solltet ihr was finden bei uns melden damit wir den Fehler beheben können ;)
Gesperrt