Morgen Leute,
So langsam trudeln die ersten hier wieder ein und die DNS-Server übernehmen die Änderungen an der IP, darum kommt hier dann auch einmal eine (mehr oder weniger) kleine News
Wir haben heute Mittag schließlich wie
hier angekündigt das Forum auf einen neuen Server umgezogen.
Zeitlich mit dem Umzug treffend ist Pflücker als Admin zurückgetreten, an welchen ich auch nochmal einen Dank für die Vorhergehende Zusammenarbeit richten möchte und ich ihm alles gute für sein Studium wünsche.
Neu im (Admin-)Team darf ich Azrael begrüßen, der bereits seit längerer Zeit im Chat-Team mitgearbeitet hat und auch als Anlaufstelle für diverse Fragen von mir und Pflücker bereits einen Beitrag zum Betrieb des Forums getan hat.
Nicht zuletzt möchte ich aber auch einmal einen Dank an den rest des Teams richten, die ihrer Arbeit im Hintergrund gut nachgehen
Zusammen mit den Änderungen an Hardware und Team kamen auch ein paar Updates zum Forum, das wichtigste ist wohl die Rückkehr zu dem "alten" System von Threads für die Blogs.
Hier wurden die alten Blogeinträge aus dem alten System übernommen und in eigene Threads verfrachtet. Wer den Titel seines neuen Blog-Threads (welcher bei den meisten der Standarttitel des Blogssytems ist) ändern will kann dies tun indem er den ersten Post in seinem Thread ändert und dort einen neuen Titel eingibt. Habt ihr nun mehrere Threads für euren Blog (z.B. einen alten Thread aus der Zeit vor dem Blogsystem und jetzt einen aus dem Blogsystem) könnt ihr mich oder einen Moderator bzw. die Moderatorengruppe die für den Blogbereich verantwortlich ist anschreiben und darum beten dass die Threads zusammengeführt werden. Leider konnten die Kommentare zu den Blogs nicht mit übernommen werden, da diese nicht mit in einen Thread konvertierbar sind. Da diese Funktion jedoch - wie auch andere, "neue" Funktionen im Blogsystem - nicht sehr ausgiebig genutzt wurde, sollte dies Verschmerzbar sein. Sollte dennoch ein Blogger seine Kommentare gerne Archiviert haben, kann er mir eine PN schreiben und ich werde sie aus der Sicherung des alten Systems zukommen lassen
Des weitern würde ich jedem User empfehlen einmalig auf der Startseite unter den Aufgelisteten Foren auf "Alle Foren als gelesen markieren" zu klicken, damit die gelesen-Funktion wieder korrekt arbeitet. Nachdem es bei mir während ich das übertragen der Blogposts programmiert/getestet habe ab und zu zu Problemen mit der Gelesen-Markierung von beiträgen gekommen ist, wäre dies der Erste schritt zur Fehlerbehebung, sollte es zu Problemen mit dfer Markierung von Beiträgen kommen.
Ebenso wurden auch mit dem Update die Supporter Abgeschafft und somit wird nun wieder jeder die Werbung ertragen müssen.
Wie es in Zukunft mit den Unkosten und gegebenfalls einer Spendenmöglichkeit aussieht ist noch nicht final geklärt, wohingegen es aktuell dazu tendiert, dass es jeden Jahresanfang eine "Sammelaktion" geben wird, die den durch den Serverumzug deutlich gesunkenen fälligen Betrag einsammelt. Genaueres muss jedoch erst entschieden werden, wozu wir warscheinlich kommen werden wenn der Serverumzug vollständig getätigt ist und keine Bugs mehr auftreten. Die Werbung wird jedenfalls vorraussichtlich so lange im Forum bleiben, bis die Auszahlungsgrenze von 70€ erreicht ist. Ein entfernen der Werbung vor dieser Marke würde keinen Sinn machen, da wir dann die Werbung die ganze Zeit ertragen hätten ohne dass wir davon einen Vorteil erreicht hätten. Bleiben die Klickzahlen in etwa auf dem Niveau der letzten Monate müsste dieses Limit etwa mitte des Jahres erreicht sein (je nachdem wie oft die Werbung geklickt wird könnte dies jedoch auch schon früher eintreten). Danach wird dann auch in diesem Fall entschieden, wie es weitergeht
Weitere Änderungen sind einige Optimierungen im template-code und am php-code unter der haube sowie ein neues Menü, dass durch wegfallen des Blogmenüs eine neue Struktur erhalten hat.
Ich hoffe ich habe jetzt keine Änderung vergessen, jedoch könnt ihr selber ja auch einmal auf "Entdeckungstour" gehen und einmal erforschen was sich denn alles geändert hat. Im Detail solltet ihr da mehrere Änderungen finden, die allerdings allesamt so klein sind, dass sie eine Erwähnnung hier nicht rechtfertigen würden.
Wie immer bitte ich euch dringend Auftretende Bugs zu melden damit wir uns um eine möglichst Zeitnahe behebung kümmern können. Solltet ihr einen Sicherheitsrelevanten Bug finden bitten wir dich uns ihn an
kontakt@coldmirror.net zu melden. Ansonsten stehet für Bugmeldungen der Entsprechende
Thread bereit.
Das sollte es dann von meiner Seite aus gewesen sein, somit bleibt mir nichts anderes übrig als euch nun weiterhin viel Spaß im Forum zu wünschen und auf ein neues, Erfolgreiches Jahr zu hoffen
ColaCheater