Moralphilosophie

Diskussionsbereich zu den Themen Philosophie, Politik und zu aktuellen Themen

Moderator: Team CM-OT-Sons

Graf von Tilly
Erfahrener User
Beiträge: 108
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 18:57
Über mich: Ein Paar nette Worte über mich:
Kindliches Gemüt
Schaut mit Vorliebe Kindersendungen an wie z.B. Phinies & Ferb
Diskutiert ziemlich gerne über irgendwelche Belanglosen aber interessanten Themen
Ist - natürlich - eine frohnatur^^
Eher ruhigerer Natur, kaum aus der Fassung zu bringen
liebt schlechte/Spar-/Anti-Witze (just like Rollt ein Ball um die Ecke und fällt um. Steht auf und rollt weiter)

Jetzt noch ein paar weniger Nette:
Faul, schon fast mit einer Neigung zur Aphathie
sozial ... Ungeübt
Määädness
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Moralphilosophie

Beitrag von Graf von Tilly »

Tja, eigentlich wollte ich jetzt meinen Post von gestern weiter ausführen, aber ich seh schon, dass ich da mal wieder zu spät dran bin ^^
Also zum einen mal muss ich sagen, dass ich FanorilAsaeh voll zustimme mit der Idee, dass "Gut"/"Böse" keine Objektive Substanz haben, sondern, wie er schon geschrieben hat, subjektive Urteile sind. Das ist auch meine These.
Und bezüglich der Triebe ... ich bin mir da Unsicher, wie weit man dabei gehen kann/darf. Aber gut, du hast recht. Der Selbsterhaltungstrieb ist garantiert ein wesentlicher bestandteil eines gut/böse-Urteils. Ich sehe dass so: Ein Mensch hat getötet. Er hat ein Leben ausgelöscht, beendet. Der Selbsterhaltungstrieb meldet sich zu Wort: "Hey, du. Das kann dir auch Passieren. Du brauchst ihm nur die gelegenheit dazu geben" (zugegeben, ist nicht allzu ausgereift, aber ich hab die Idee gerade auch erst Aufgegriffen)

@FanorilAsaeh:
Das hört sich an wie die Frage "Was war zuerst da. Die Henne oder das Ei?"
Zuerst die gesellschaft oder zuerst die "regeln"? Allerdings muss ich gestehen, dass mir dieser gedank noch nicht kam, obwohl er gewisses Potenzial hat.
Also, ich denke mal, dass sich das gegenseitig Bedingt. Die gesellschaft kann nicht ohne Regeln existieren, denn die gesellschaft ist in gewisser Weise die Regeln. Regeln selber können von jeder Person für sich selbst Geschaffen werden, letzten Endes finden sie aber erst in eienr Gesellschaft tatsächliche Anwendung. D.h. also, dass die Regeln erst mit der Gesellschaft wirklich "aufleben"


Hmm, und wiedereinmal hab ich nu begrenzt Zeit, da ich wieder mal von der Schule aus online bin.
Es gibt zwei Arten von aggressiven Menschen. Explodierende und implodierende. Ersteres sind die Personen, die den Kassierer anbrüllen, weil er ihnen keine zweite Tüte geben will. Zu letzteren gehört der Kassierer, der die Ruhe bewahrt, Tag für Tag. Und unversehens alle in dem Laden abknallt.
Misha
Erfahrener User
Beiträge: 361
Registriert: Do 15. Okt 2009, 22:58
Wohnort: Ahrensburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Moralphilosophie

Beitrag von Misha »

Zu dem Thema gibts ein paar interessante Ideen von echten Philosophen, also nicht Amateuren wie uns ^-^
ich kann euch die Namen später raussuchen, aber jetzt geht nicht...
Lasst die Welt doch untergehn, Ich steh auf der Kante und tanz in den Tod!
Du warst der erste, Misha - Becky

Dont call it your dream, but make it your life
Benutzeravatar
FanorilAsaeh
User
Beiträge: 87
Registriert: Di 15. Sep 2009, 06:47
Über mich: ehm...uff...verdammt....HI!
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Moralphilosophie

Beitrag von FanorilAsaeh »

von echtne philosophen :D:D

hmm aristoteles nicomachische ethik

kant metaphysik zur grundlegung der sitten

smith

bentham

nietzsche

evtl. habermas

jonas


das sidn die dir mir grad eifnallne und die gut sind und ich empfehelen würde :D:D
Ein leerer Himmel verschluckt die Muse,
Des Herzen voll, die Feder laicht,
Ideen, Gedanken, alles Buße,
Und der Mut dem Mutigen weicht.
Antworten