Bug-Thread

Du hast Anregungen an uns? - Hier ist der Platz für euer Feedback
Benutzeravatar
Kiwinator1101
Erfahrener User
Beiträge: 146
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 18:41
Wohnort: Ganderkesee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bug-Thread

Beitrag von Kiwinator1101 »

Jake hat geschrieben:Also das nächste... Wenn ich jetzt auf einen Thread ne Antwort schreiben will, kann ich von der Editor-Seite nichts mehr Quoten... also Drücken auf den Quote-Button bei einem Beitrag unter dem Textfeld hat keinen Effekt. Erlebt bei folgendem Thread: viewtopic.php?f=19&p=26270
Ich habe nicht versucht ob es vom Thread aus geht... werde das auch gleich tun.
PS: Normal wäre es so, dass man auch in einem Beitrag was markieren kann, dann den Quote-Button drückt und nur das markierte als Zitat übernommen wird, richtig? Zumindest ging das afair mal...

EDIT: Also vom Thread aus -> Quote funktioniert.
Also, bei mir klappt alles problemlos...
Platzhalter is' wieder da.
Benutzeravatar
ColaCheater
Administrator
Beiträge: 282
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 14:51
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Re: Bug-Thread

Beitrag von ColaCheater »

Jake hat geschrieben:Also das nächste... Wenn ich jetzt auf einen Thread ne Antwort schreiben will, kann ich von der Editor-Seite nichts mehr Quoten... also Drücken auf den Quote-Button bei einem Beitrag unter dem Textfeld hat keinen Effekt. Erlebt bei folgendem Thread: viewtopic.php?f=19&p=26270
Ich habe nicht versucht ob es vom Thread aus geht... werde das auch gleich tun.
PS: Normal wäre es so, dass man auch in einem Beitrag was markieren kann, dann den Quote-Button drückt und nur das markierte als Zitat übernommen wird, richtig? Zumindest ging das afair mal...

EDIT: Also vom Thread aus -> Quote funktioniert.
Der Fehler ist behoben und jetzt sollte alles wieder gehen.
War nur ein kleiner Fehler in der JS-Datei und war darum recht schnell behoben als ich ihn gefunden hatte ;)

Warum es bei Kiwinator geklappt hat weiß ich aber auch nicht :D - Der Fehler war eigentlich keiner der irgendwie Browserabhängig ist... Nunja, ich hoffe jetzt funktioniert es wieder für alle, sollte der Fehler auch nach leeren vom Browser-Cache noch auftreten bitte nochmal melden. ;)
Benutzeravatar
Jake
Erfahrener User
Beiträge: 263
Registriert: Do 24. Sep 2009, 05:51
Wohnort: Linz
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bug-Thread

Beitrag von Jake »

Was mir jetzt noch am Beispiel des Nutzers BHKMAYLO aufgefallen ist: Es scheint, wird ein Beitrag eines Nutzers (vllt. auch nur von dem da) gelöscht/ins Archiv verschoben, seine Beitragszahl nicht runtergesetzt. In der Statistik des Benutzers scheint der gelöschte Beitrag nicht mehr auf, aber trotzdem wird angezeigt, der Benutzer habe (in dem Fall) 2 Beiträge und nicht nur einen. Müsste nicht das Archiv, so wie das Spamforum, keine Beitragszählung haben? Bei der Benutzerstatistik scheint eh ein Filter aktiv zu sein...
MfG
Benutzeravatar
ColaCheater
Administrator
Beiträge: 282
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 14:51
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Re: Bug-Thread

Beitrag von ColaCheater »

Das der Beitragszähler nicht heruntergesetzt wird liegt wohl daran, dass wenn ihr (oder auch wenn nen Mod es nur "normall" löscht) einen beitrag löscht dieser Beitrag nicht komplett weg ist sondern erstmal nur ausgeblendet wird.
Scheinbar wird dann der beitragszähler auch nicht mit heruntergesetzt. Werd mir bei gelegenheit mal was überlegen da. Eventuell kommt der SoftDelete Mod aber auch wieder ganz raus weil der noch nen paar mehr mucken macht bzw. nicht so funktioniert wie ich will ;)
Benutzeravatar
Jake
Erfahrener User
Beiträge: 263
Registriert: Do 24. Sep 2009, 05:51
Wohnort: Linz
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bug-Thread

Beitrag von Jake »

kay, gut dass du so schnell reagierst ;)
MfG
Benutzeravatar
Kiwinator1101
Erfahrener User
Beiträge: 146
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 18:41
Wohnort: Ganderkesee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bug-Thread

Beitrag von Kiwinator1101 »

Also, mir ist gerade bei diesem Post aufgefallen, dass anscheinend zumindestens bei mir (FF 3.6.13) der Link nicht richtig angezeigt wird (er wird einfach nicht umgewandelt).
Soweit ich das beurteilen kann liegt es wohl am Umlaut, da Links ansonsten funktionieren.
Zum Beispiel http://www.google.de funktioniert, http://www.google.de/ö aber nicht.
Edit: Liegt am Umlaut, nicht am Bindestrich.
Platzhalter is' wieder da.
Benutzeravatar
ColaCheater
Administrator
Beiträge: 282
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 14:51
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Re: Bug-Thread

Beitrag von ColaCheater »

Der "Bug" liegt nicht direkt an phpBB oder uns.
Soweit ich mich bis jetzt auch nochmal schlau gelesen habe, werden Umlaute offiziell garnicht in Domains unterstützt. phpBB kann entsprechende Links auch nicht erkennen/in klickbare Links umwandeln. (1) (2)

Ich hab jetzt auf die schnelle allerdings auch keinen Weg gefunden, wie es funktionieren könnte, ohne dass man damit gegebenenfalls Sicherheitslücken ins System schießt :S Akzeptiere ich z.B. ein beliebigen Text als Input für eine URL kann man damit schön JS-Code einschleusen.
Ihr werdet also wohl damit leben müssen, dass URLs mit Umlauten nicht erkannt/umgewandelt werden und ihr müsst sie ganz altmodisch kopieren und einfügen :)


Was ihr von eurer Seite aus probieren könnt ist, mit Punycode die URL zu "umschreiben" was in der (2) von oben auch beschrieben ist. Soweit ich das bis jetzt getestet habe bei dem angesprochenen Beispiel hier im Forum funktioniert es jedoch scheinbar nicht, da das MediaWiki auf coldmirror.starletp9.de (bzw. wiki.coldmirror.net) das ganze nicht wieder in Umlaute zurückinterpretiert.
Wenn einer ne Lösung hat kann er sie ja gerne mal hier Posten ;)
Benutzeravatar
Kiwinator1101
Erfahrener User
Beiträge: 146
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 18:41
Wohnort: Ganderkesee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bug-Thread

Beitrag von Kiwinator1101 »

ColaCheater hat geschrieben:Der "Bug" liegt nicht direkt an phpBB oder uns.
Soweit ich mich bis jetzt auch nochmal schlau gelesen habe, werden Umlaute offiziell garnicht in Domains unterstützt. phpBB kann entsprechende Links auch nicht erkennen/in klickbare Links umwandeln. (1) (2)

Ich hab jetzt auf die schnelle allerdings auch keinen Weg gefunden, wie es funktionieren könnte, ohne dass man damit gegebenenfalls Sicherheitslücken ins System schießt :S Akzeptiere ich z.B. ein beliebigen Text als Input für eine URL kann man damit schön JS-Code einschleusen.
Ihr werdet also wohl damit leben müssen, dass URLs mit Umlauten nicht erkannt/umgewandelt werden und ihr müsst sie ganz altmodisch kopieren und einfügen :)


Was ihr von eurer Seite aus probieren könnt ist, mit Punycode die URL zu "umschreiben" was in der (2) von oben auch beschrieben ist. Soweit ich das bis jetzt getestet habe bei dem angesprochenen Beispiel hier im Forum funktioniert es jedoch scheinbar nicht, da das MediaWiki auf coldmirror.starletp9.de (bzw. wiki.coldmirror.net) das ganze nicht wieder in Umlaute zurückinterpretiert.
Wenn einer ne Lösung hat kann er sie ja gerne mal hier Posten ;)
Hm, das hatte ich ja beinahe schon befürchtet.
Na, sei's drumm, gibt schlimmeres.
Platzhalter is' wieder da.
Benutzeravatar
Filchs_Pussy
Erfahrener User
Beiträge: 180
Registriert: So 13. Sep 2009, 19:04
Kontaktdaten:

Re: Bug-Thread

Beitrag von Filchs_Pussy »

Der Piraten-Thread ist zwar gelöscht, wird aber trotzdem noch auf der Startseite angezeigt... Lässt sich das nicht ändern?
Benutzeravatar
ColaCheater
Administrator
Beiträge: 282
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 14:51
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Re: Bug-Thread

Beitrag von ColaCheater »

Ist das selbe Problem wie mit derm falschen Beitragszähler.

Wir haben atm nen Soft-Delete Mod drin der aber wohl nicht wirklich zu 100% zu allem Kompatibel ist und z.B. der Mod der die letzten 5 Themen anzeigt ignoriert den einfach.
Der Thread sollte wohl übrigends garnicht gelöscht werden, es ist einfach nur der erste Post gelöscht mit nem zweiten Kommentar darunter dass das ein Versehen war das Löschen. Ich habe ihn jetzt einfach mal wieder hergestellt. Sollte der wirklich Gelöscht werden einfach bei mir melden dann Lösche ich ihn richtig ;)
(Das ich den Wiederherstellen konnte ist auch der Grund warum wir überhaupt den SoftDelete Mod drin haben :D)

Mittlerweile gibt es ja auch ein phpBB Update das in der Warteschlange steht um hier Eingespielt zu werden, dann werde ich mich auch nochmal mit dem SoftDelete Mod auseinandersetzen.
Im Moment ist nur das Problem dass ich noch keine Zeit gefunden hatte das Update einzuspielen da das ganze dank den vielen Mods und den Manuellen Anpassungen die wir im Forum gemacht haben immer etwas längert dauert ;)
Antworten