Fragen zum neuen Blogsystem

Du hast Anregungen an uns? - Hier ist der Platz für euer Feedback
Benutzeravatar
ColaCheater
Administrator
Beiträge: 282
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 14:51
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Fragen zum neuen Blogsystem

Beitrag von ColaCheater »

Hallo allerseits,

Da wohl einige nicht mit dem neuen Blogsystem zurecht kommen, eröffne ich hiermit dann einmal einen Thread, in dem ihr eure Fragen stellen könnt.

Ich werde hier im ersten Post eine Art FAQ aufbauen, indem die gestellten Fragen beantwortet werden, sodass ihr nicht immer den ganzen Thread druchsuchen müsst.
Wenn die Fragen soweit alle beantwortet wurden, werde ich die wichtigsten Punkte dann in die Forenintenen FAQs übernehmen.

Aber genug geredet - hier kommen die Fragen/Antworten:


Wie erstelle ich einen neuen Blogeintrag?
Spoiler Antwort:
Hier findet ihr bereits ein Tutorial, dass euch zeigt, wie ihr einfach einen Blogeintrag erstellen könnt.
Unterhalb des (gezeigten) Eingabefeldes gibt es dann noch mehrere zusätzliche möglichkeiten, die ihr ändern bzw. ausfüllen könnt, aber nicht müsst!
Wie erstelle ich eine Umfrage zu einem Blogeintrag?
Spoiler Antwort:
Du kannst unterhalb des Eingabefeldes des Blogeintrages wie bei einem Normalen Forenpost eine Umfrage dazu erstellen.
Wie kann ich meinem Blog einen Titel und eine Beschreibung geben?
Spoiler Antwort:
Du kannst in deinem Persönlichen Bereich unter Blog -> "Blog Titel und Beschreibung" deinem Blog einen Titel und eine Beschreibung geben.
Diese Angaben stehen dann in einem Kasten - ähnlich den Forenregeln bei einem Forum - über deinem Blog/Blogeintrag
Wie komme ich zu dem Blog einer bestimten Person?
Spoiler Antwort:
Zu dem Blog einer Person kommt ihr am einfachsten, indem ihr dem Link in seinem Profil folgt. Den selben Link findet ihr auch neben dem Beitrag einer Person.
Alternativ könnt ihr euch die URL zu dem Blog einer Person selber zusammenbauen:
"http://forum.coldmirror.net/blog.php?u=" und dahinter die ID des Nutzers (bei mir wäre das z.B. 2)
Kann ich mir alle existierenden Blogs irgendwo auflisten lassen?
Spoiler Antwort:
Ja, mittlerweile ist diese Ansicht die Standartansicht, wenn du den blogbereich Aufrufst.
Kann man einen Blog abonnieren? Dass man eine Nachricht bekommt, wenn ein neuer Eintrag kommt? (Frage von Katicro)
Spoiler Antwort:
Du kannst dir einen RSS-Feed abbonieren, der dich auf neue Beiträge hinweist.
Wenn du auf dem Blog einer Person bist, gibt es rechts oben solch ein Zeichen: Bild
Wenn du dort drauf gehst hast du mehrere möglichkeiten zur Auswahl - so kannst du z.B. auf ATOM-Feeds klicken.
Wenn du im Firefox bist öffnet sich die Seite dann als Feed seite und du kannst den Feed abbonieren.
Ich hoffe, dass damit schonmal die ersten Fragen geklärt wären.

Solltet ihr weitere Fragen haben schreibt sie bitte in diesen Thread ;)

Mfg,
ColaCheater
Benutzeravatar
Katicro
Erfahrener User
Beiträge: 225
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 16:12
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum neuen Blogsystem

Beitrag von Katicro »

Kann man einen Blog abonnieren? Dass man eine Nachricht bekommt, wenn ein neuer Eintrag kommt?

Und da man sich die Blogs nicht auflisten lassen kann, kann man dann (vllt hier oder in einem anderen Thread) eine Liste der Blogs erstellen, am besten mit Verlinkung?
On a hot summer night
would you offer your throat
to the wolf with the
red roses?
Benutzeravatar
ColaCheater
Administrator
Beiträge: 282
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 14:51
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum neuen Blogsystem

Beitrag von ColaCheater »

Katicro hat geschrieben:Kann man einen Blog abonnieren? Dass man eine Nachricht bekommt, wenn ein neuer Eintrag kommt?
Du kannst dir einen RSS-Feed abbonieren, der dich auf neue Beiträge hinweist.
Wenn du auf dem Blog einer Person bist, gibt es rechts oben solch ein Zeichen: Bild
Wenn du dort drauf gehst hast du mehrere möglichkeiten zur Auswahl - so kannst du z.B. auf ATOM-Feeds klicken.
Wenn du im Firefox bist öffnet sich die Seite dann als Feed seite und du kannst den Feed abbonieren.

Das ganze in E-Mail Form zu machen müsste ich nachschauen ob und wie das geht.

Katicro hat geschrieben:Und da man sich die Blogs nicht auflisten lassen kann, kann man dann (vllt hier oder in einem anderen Thread) eine Liste der Blogs erstellen, am besten mit Verlinkung?
Ich habe gerade eine Möglichkeit entdeckt, wie ich diese Funktion nachrüsten kann.
Ich werde mich morgen - wenn die Zeit es zulässt - mal dran setzen ;)
Benutzeravatar
Mower
Erfahrener User
Beiträge: 212
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 17:50
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum neuen Blogsystem

Beitrag von Mower »

Ist es möglich, das einfach nur nach Usern zu sortieren?
Weil nach Thema hab ichs so schon im ganzennNetz verstreut.

EDIT: Frage hat sich geklärt, aber dien Text ist nunmal tl;dr. xD
Und es ist doch ein wenig umständlich, da kann man seinen Blog auch direkt bei Blogspot, wordpress oder eigenem Space hosten.Soviel mein Senf dazu.
Iwie kack ich überall rein. xD
Zuletzt geändert von Mower am Di 8. Dez 2009, 07:56, insgesamt 2-mal geändert.
MfG Mower
_________________
Benutzeravatar
Yesuke
Erfahrener User
Beiträge: 319
Registriert: So 13. Sep 2009, 14:43
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum neuen Blogsystem

Beitrag von Yesuke »

Darf man auch mit der alten blogsystem weiterarbeiten?
(Also... ich und dinsch zb)
Bitte? ;(
Weil ich dich lieb habe? :angel: *schleim*
The water is pulling me near...
Benutzeravatar
ColaCheater
Administrator
Beiträge: 282
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 14:51
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum neuen Blogsystem

Beitrag von ColaCheater »

Yesuke hat geschrieben:Darf man auch mit der alten blogsystem weiterarbeiten?
(Also... ich und dinsch zb)
Bitte? ;(
Weil ich dich lieb habe? :angel: *schleim*
Kurze und ehrliche antwort: nein :pfeif:

Das alte System ist unflexibel und unter anderem wegen der nicht vorhanden möglichkeit Threads für andere leute zu sperren zu aufwändig in der "Wartung".
Außerdem hat das neue Blogsystem in meinen Augen viele Funktionen, die gerade für euch Blogger nützlich sind. - Dass es eine Umstellung ist ist klar, aber ich denke man gewöhnt sich recht schnell dran ;)
Das klingt i.wie so negativ... aber ich will es jetzt auch net i.wie groß Schönreden Oo


Was ich mich allerdings Frage ist, warum ihr denn unbedingt bei dem alten System bleiben wollt?
Welche Vorteile seht ihr in diesem, was das neue nicht hat? (bis auf die bis jetzt fehlende möglichkeit sich per Mail informieren zu lassen, wobei da Feeds eh praktischer sind aus meinen Augen ^^)

Wäre nett wenn ihr da mal ne Antwort drauf geben könntet ;)
Benutzeravatar
Yesuke
Erfahrener User
Beiträge: 319
Registriert: So 13. Sep 2009, 14:43
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum neuen Blogsystem

Beitrag von Yesuke »

Es ist unübersichtlich, und ich mag die altmodische methode i-wie... Schön alle einträge nacheinander undso.
:/
Nja dann muss ich wohl einen neuen blog i-wo anders machen xD

..>.>;
The water is pulling me near...
Benutzeravatar
ColaCheater
Administrator
Beiträge: 282
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 14:51
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum neuen Blogsystem

Beitrag von ColaCheater »

Yesuke hat geschrieben:Es ist unübersichtlich, und ich mag die altmodische methode i-wie... Schön alle einträge nacheinander undso.
:/
Nja dann muss ich wohl einen neuen blog i-wo anders machen xD

..>.>;
Schön alle Einträge nacheinander hast du im Neuen System auch ;)

http://forum.coldmirror.net/blog.php?u=78
Wenn du welche hättest, würden dort alle hintereinander stehen ;)

z.B. bei Krüml sieht das dann so aus:
http://forum.coldmirror.net/blog.php?u=57


Ich mein ich kann euch nicht daran hindern auf einer Anderen Internetseite einen Blog eröffnen, aber ich hoffe wir können die Probleme die ihr mit den neuen System habt lösen, sodass ihr hier bleibt.
Ich wage auch zu behaupten, dass ihr auf einer Anderen seite es nicht leichter werden wird.



@QLOPZ: Es wäre gut wenn du so langsam mal aufhören würdest immer nur einzeiler als Antwort auf nen Thread zu geben.
Du kannst gerne deine Meinung äußern, nur sollte diese Meinungsäußerung nicht nur aus einer Zeile oder gar einem Wort bestehen...


€dit: Ab sofort gibt es jetzt auch eine Liste mit den Vorhandenen Blogs.
Erreichbar ist sie entweder über das Menü oder hier
Benutzeravatar
ColaCheater
Administrator
Beiträge: 282
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 14:51
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum neuen Blogsystem

Beitrag von ColaCheater »

So, ich habe gerade ein paar Änderungen an dem Blogsystem vorgenommen:

Als Startseite dient jetzt die Liste aller vorhandenen Blogs.
Zudem ist jetzt die Möglichkeit einen Blogeintrag zu erstellen stark abgespeckt worden, sodass es jetzt hoffentlich zu weniger Werwechselungen kommt.

Ich hoffe, dass damit die größten Verwirrungen beseitigt werden konnten.

Zudem möchte ich darauf hinweisen, dass wenn ihr Probleme habt diese bitte hier zu Posten, bevor ihr sagt "dann halt nicht" und aufhört hier zu bloggen ;)

Mfg,
ColaCheater
Benutzeravatar
Katicro
Erfahrener User
Beiträge: 225
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 16:12
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum neuen Blogsystem

Beitrag von Katicro »

Das mit der Liste am Anfang finde ich sehr schön. ^.^ Perfekt wäre es, wenn es vor jedem Blognamen auch dieses "zum ersten ungelesenen Beitrag"-Knopf-Ding geben würde... wäre das umsetzbar?

Edit: Und das mit dem Orangenen Knopf zum abonniren verstehe ich nicht ganz O.o kann mir das jemand erklären?
On a hot summer night
would you offer your throat
to the wolf with the
red roses?
Antworten