An und für sich: Messer sind was supertolles und man kann nie genug haben
Ich habe einen kompletten Messersatz, außerdem noch ein großes Universalmesser und mehrere kleine. Außerdem noch einen Sparschäler, der beizeiten auch echt praktisch.
Also von so einem Set hier:

habe ich alles. Das ganz rechts zweimal und das ganz links gefühlt 5 Mal. Außerdem noch vier Steakmesser.
Benutzt werden hauptsächlich das Brotmesser, mal eines von den großen (rechts) und die kleinen eigentlich ständig (Fleisch schneiden, Gemüse schneiden, zeug schneiden....), zudem die Steamesser, wenn es selbstgemachte Pizza gibt, die lässt sich damit nämlich am besten schneiden. Mit dem Fleischmesser (2tes von rechts) komme ich persönlich nicht so gut zurecht, da die Klinge ein seltsames Verhältnis zum Griff hat.
Ansonsten kann ich dir einen Sparschäler sehr ans Herz legen, sofern du so etwas noch nicht einberechnet hast.
Die Messer selbst haben wir zum einen aus einem Messerset, zum anderen einfach grob zusammen gekauft. Außerdem sehr wichtig ist irgendeine Art von Wetzstein, womit du bei Bedarf deine Messer wieder schärfen kannst. Mit scharfen Messern schneidet es sich zig mal besser als mit stumpfen
Außerdem würde ich dir zu einer Pfanne raten, sofern du nicht nur vergessen hast, sie in der aufzählung aufzufüühren. Ich glaube mindestens 50% der Gerichte, die ich daheim vor mich hin koche entstehen in einer von unseren Pfannen.
Joar.. ich glaub das wars spontan erstmal von meiner Seite aus.

Viel Spaß beim Umzug
