Moderator: Team CM-OT-Sons
Hm das impliziert, dass seine sonstige Natur darin besteht von Trieben (bei dir das Bsp. des Sexualtriebes) und Instikten (bei dir das Bsp. der Angst bzw. ich denke du meintest Furcht, denn die beiden Begriffe unterscheiden sich doch sehrXenous hat geschrieben:Was den Menschen ausmacht?
So manches.
Auf jeden Fall macht den Menschen aus, das er fähig sein soll, entgegen seiner Natur zu handeln.
[...]
Das is doch eine recht zynische PositionKiwinator1101 hat geschrieben: Als ich die Frage zum 1. Mal abgelesen hab fielen mir sofort zwei Worte ein: Arroganz und Überheblichkeit gegenüber seiner Umwelt (gut, sind eig. sechs, aber egal).
KP.FanorilAsaeh hat geschrieben:Das is doch eine recht zynische PositionKiwinator1101 hat geschrieben: Als ich die Frage zum 1. Mal abgelesen hab fielen mir sofort zwei Worte ein: Arroganz und Überheblichkeit gegenüber seiner Umwelt (gut, sind eig. sechs, aber egal).; doch auch eine recht wahre. Die Frage ist, was ist mit Menschen, denen diese tollen Gaben fehlen - wäre die Frage: was macht die Menschheit aus? So würde ich dir jetzt ein lautes Ja brüllen, da ich in Bezug auf die Menschheit ähnliche Ansichten habe; doch wenn es um den Menschen geht, dürfen doch vernünftigerweise, jene Eigenschaften - Arroganz und Überheblichkeit - nicht die Bedingung seines Mensch-Sein sein.
Aber entschuldigung, dass ich das so auseinander pflücke.
Der Gedanke hat mich ehrlich gesagt zum Lachen gebrachtZyt0n hat geschrieben:ich schreib ma was kontroverses:
den menschen macht das kochen aus
(kochen ist hier definiert als relativ komplexes herstelen und zubereiten von lebensmitteln)